Homepage Werner Nussbaumer


Home
News
Über mich
Hobbies
Informatik
Download
Suchen
Links

Ich bin seit über zwanzig Jahren in der Informatik tätig. Meine Lieblingstätigkeit ist die Applikationsenticklung und das System-Engeneering.

Ich habe zu Beginn mit 8080 Assembler und mit Basic angefangen, bin aber dann bald zu Turbo Pascal von Borland gestossen. Mit Turbo Pascal habe ich dann unter Anleitung von Fritz Nussbaumer (http://www.transware.ch) und Hanspeter Probst (Sportschule Magglingen † 2005) das Program HRCT (Heart Rate Controlled Training) entwickelt.

Die Programmiersprache "Pascal" von Niklaus Wirth hat mich frühzeitig aus den Problemen von Basic (Stichwort "Spaghetti-Code") herausgeführt und mich die prozedurale Denkweise gelehrt. Auch bei der Aufnahmeprüfung für die höhere Fachprüfung als Analytiker-Programmierer hat mir Pascal vieles leichter gemacht. Mit Delphi habe ich dann auch "Event Driven" Programme erstellt.

Seite mehreren Jahren programmiere ich auch in JAVA. Einige Applikationen habe ich für Kunden entwickelt, z.B. CPM (CrossPlexMonitor) zur grafischen Überwachung ganzer System-Verbunde. Die Daten werden zentral gesammelt und via Webinterface zur Verfügung gestellt, Link: CPM

In meiner Freizeit habe ich mich auch mit grafischen Darstellungen von vielen Daten auf einer Seite Beschäftigt. Ich habe ein Applet erstellt, mit dessen Hilfe und sogenanter Treemaps eine Vielzahl von Zuständen auf einem Bildschirm dargestellt werden können, Link: Treemap

2005 habe ich nach 20 Jahren die Firma Transware AG verlassen und arbeitete bei der UBS AG in Basel im Storage Management im zentralen Grossrechnerbereich.

Seit März 2016 arbeite ich bei der Firma Klixa AG IT-Supporter, http://www.klixa.ch



Copyright © 2006-2016 by Werner Nussbaumer. All rights reserved.
Last change: 29-May-2016.